Neuer Kunstpalast Vortrag des Architekten Joachim Sieber

Familienmitgliedschaft
Firmenmitgliedschaft
Fördermitgliedschaft
Mäzenatenkreis
reguläres Mitglied
Junger Freundeskreis

Fr, 29.10.21 16.00 Uhr


LIEBE FREUNDE DES KUNSTPALASTES,

wir laden Sie zu einem Vortrag von Joachim Sieber, Sieber Architekten Düsseldorf, am Freitag, den 29. Oktober 2021 um 16 Uhr im Robert-Schumann-Saal ein.

Der Vortrag wird etwa eine Stunde dauern, anschließend haben Sie Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Der Gebäudekomplex Kunstpalast wurde 1925/26 zur GESOLEI errichtet und besteht aus einem Sammlungsflügel und einem Ausstellungsflügel. Durch die Sanierung und den neuen Sammlungsrundgang werden beide Gebäudeteile zukünftig stärker miteinander verbunden. Die vorhandenen Sammlungsräume unterschiedlichster Bauphasen werden zu einer fließenden Raumabfolge zusammengeführt; weitere Baumaßnahmen wie repräsentative Treppen und die Öffnung von Fenstern werden eine Klarheit in die Sammlungsausstellungsfläche von insgesamt etwa 5.000 m² bringen. Zentrales Anliegen des Bauvorhabens ist es, behutsam mit dem Denkmal umzugehen und seine Qualitäten stärker hervorzuheben, wobei es gleichzeitig als Museumsgebäude in die Zukunft getragen wird.

Von wesentlicher Bedeutung ist zudem die Einrichtung einer Gastronomie im Belvedere und die Stärkung des Außenbereiches der historischen Gesamtanlage. Die Gastronomie wird auch außerhalb der Museumsöffnungszeiten zugänglich sein und für Veranstaltungen genutzt werden können. Die Bedeutung des Ehrenhofes als zentraler Ort für Kultur und Begegnungen wird so gestärkt.

Insofern Sie nach einer Zusage kurzfristig verhindert sind, bitten wir Sie dringend uns in Kenntnis zu setzen, so dass Personen auf der Warteliste den freigewordenen Platz einnehmen können.

Bitte beachten Sie, dass wir bei Veranstaltungen im Innenraum zum gegenseitigen Schutz vor Corona die 3G-Regel anwenden.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Öffentliche Führung

Belvedere mit Gastronomie inklusive Außensitzflächen als Vermittler zwischen Aufenthaltsfläche Ehrenhof und Victoria-Wiese