Ausflug nach Viersen mit Besichtigung der Ausstellung von Felix Krämers Fotografien sowie der Privatsammlung von Florian Peters-Messer

Firmenmitgliedschaft
Fördermitgliedschaft
Mäzenatenkreismitgliedschaft

Sa, 25.01.25 13.00 Uhr


LIEBE FREUNDE DES KUNSTPALASTES,

wir laden Sie am Sonntag, 25. Januar 2025 um 13 Uhr zu einem gemeinsamen Ausflug nach Viersen ein. Wir werden sowohl Felix Krämers Ausstellung als auch Florian Peters-Messers Privatsammlung besuchen.

Wie viel Humor passt in eine Handykamera? Felix Krämer macht Schnappschüsse von Menschen im Museum und sie sind das reinste Vergnügen. Er entdeckt Frisuren, Kleidung und zufällige Posen, die perfekt zu Kunstwerken passen. Da steht ein Mann in Winterjacke vor einem gemalten Schneemann oder eine Frau vor einem Schokoladenbild mit einer braunen Handtasche, die plötzlich wie ein tragbares Schokoladenstück wirkt. Diese Fotos sind malerische Matches und witzige Werke. Felix Krämer ist kein Künstler und trotzdem gibt es diese Ausstellung. Sie feiert den abseitigen, absurden Blick auf die Kunst. Krämer ist Generealdirektor des Kunstpalastes in Düsseldorf, beruflich ist er in Ausstellungshäusern auf der ganzen Welt unterwegs. Sie bieten ihm ideale Motive für seine Matches, die sich auf Instagram großer Beliebtheit erfreuen. Der Kurator dieser Ausstellung ist ebenfalls kein Kurator, sondern Stand-up-Comedian. Jakob Schwerdtfeger hat Kunstgeschichte studiert und das Genre Kunstcomedy ins Leben gerufen. So bringt er jede Menge Humor in die Kunstwelt und auf die Bühne. Die Ausstellung „It’s a match“ inszeniert Schwerdtfeger erfrischend anders und mit vielen ironischen Interventionen. Selten hat Museum so viel Spaß gemacht! Felix Krämer macht aus seiner Vorfreude keinen Hehl: „Ich freue mich sehr auf die Ausstellung und lasse mich überraschen, was Jakob Schwerdtfeger mit den Schnappschüssen anstellen wird. Ein doppelter Perspektivenwechsel, frei nach dem Motto: Einfach machen.“

Florian Peters-Messer, Schatzmeister im Vorstand der Freunde des Kunstpalastes, sammelt leidenschaftlich Kunst zu politsch brisanten Themen. Seine ersten Kunstwerke erwarb der Immobilienunternehmer Mitte der 1990er Jahre. Damals eröffneten ihm Künstler wie der Schweizer Thomas Hirschhorn und der Niederländer Erik Van Lieshout eine kritischen Perpektive auf die Realität. Diese bildet bis heute den Kern der Sammlung Peters-Messer. Ihr Schwerpunkt liegt auf gesellschaftspolitischen, psychologischen und soziologischen Fragestellungen.

Der Treffpunkt ist die Städtische Galerie im Park Viersen, 1 Rathauspark, 41747 Viersen.

Wir bitten Sie, nur Freunde des Kunstpalastes als Begleitung einzutragen. Denn aus Fairness gegenüber unseren Mitgliedern schränken wir die Anmeldung von Nicht-Mitgliedern ein.

Falls Sie doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir dringend um eine Abmeldung. Mitglieder, die dann von der Warteliste nachrücken können, werden sich darüber freuen.

Für unsere Öffentlichkeitsarbeit machen wir Foto- und Filmaufnahmen. Mit der Zusage zu dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung und Verbreitung der Fotos zu, auf den Sie abgebildet sind.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

jetzt anmelden
Öffentliche Führung

Bild: Felix Krämer

Öffentliche Führung

Bild: Dahahm Choi