Unser Programm
Führung Schloss Reuschenberg Ernst Hesse "Ich schaue mich an in dem was ich anschaue"
Familienmitgliedschaft
Firmenmitgliedschaft
Fördermitgliedschaft
Mäzenatenkreismitgliedschaft
Reguläre Mitgliedschaft
Junger Freundeskreis
Fr, 16.08.24 16.30 Uhr
LIEBE FREUNDE DES KUNSTPALASTES,
wir laden Sie herzlich zu einer Führung durch die Ausstellung "Ich schaue mich an in dem was ich anschaue" von Ernst Hesse im Schloss Reuschenberg in Neuss am Freitag, 16. August 2024 um 16:30 Uhr ein.
Ernst Hesse ist Bildhauer, Zeichner und arbeitet mit fotografischen Mitteln. Der Kunstkritiker Thomas Hirsch hat zu seinem Werk gesagt, dass „seine Vielgestaltigkeit nur scheinbar in verschiedene Richtungen weist. Es ist vielmehr eine Einheit, die aus Erfahrungen hervorgeht, die zeigen, dass die Welt mit offenen Augen und mit Respekt betrachtet wurde.“ Ab den 1980er Jahren nahm er, überwiegend auf Einladung des Goethe-Instituts, Lehraufträge wahr, in Sarajevo, in Fernost, USA und Afrika. Er hat Projekte mit Studenten im städtischen Raum, einer Fähre, einem Bahnhof, einem Kinderheim usw. realisiert. Er arbeitete auch mit Musikern, Schriftstellern und Tänzern zusammen. All dieses beeinflusst seine eigene Arbeit in individuellen Aspekten. Die Formen, in denen sich dies ausdrückt, zeugen von einem Dialog mit dem Fremden und der eigenen Identität. Als Künstler bewegt er sich zwischen den Kulturen und dokumentiert diese Bewegung im Raum und gibt seinen Objekten Arbeidstitel wie ‘correspondencias’, Dialoge, ‘fossile Fragmente’, ‘Rahmen für die Freundschaft’ oder ‘Fragmente der Identität’. Sie weisen auf sein zentrales Thema hin: die Veränderung, die Erneuerung, die Verlagerung und die Beobachtung davon.
Der Treffpunkt ist das Schloss Reuschenberg, Gerhard-Hoehme-Allee 1, 41466 Neuss.
Wir bitten Sie, nur Freunde des Kunstpalastes als Begleitung einzutragen. Denn aus Fairness gegenüber unseren Mitgliedern schränken wir die Anmeldung von Nicht-Mitgliedern ein.
Falls Sie doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir dringend um eine Abmeldung. Mitglieder, die dann von der Warteliste nachrücken können, werden sich darüber freuen.
Für unsere Öffentlichkeitsarbeit machen wir Foto- und Filmaufnahmen. Mit der Zusage zu dieser Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung und Verbreitung der Fotos zu, auf den Sie abgebildet sind.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.