
Unser Programm
Mi, 26.06.24 18.30 Uhr
LIEBE FREUNDE DES KUNSTPALASTES,
wir laden Sie herzlich zum Belvedere-Gespräch mit dem Kunstmarkt-Experten Magnus Resch und dem Sammler Gil Bronner am Mittwoch, 26. Juni 2024 um 18:30 Uhr in das Teekanne-Belvedere ein.
Wie baut man eine Kunstsammlung auf? Ist Kunst ein gutes Investment? Wie bekomme ich einen Überblick über den Kunstmarkt? Der internationale Kunstmarkt-Experte und Yale-Professor Magnus Resch präsentiert sein neuestes Buch: Smart Kunst Kaufen, in dem er diese und andere Fragen zum Kunstmarkt beantwortet.
Nach einem Kurzvortrag von Magnus Resch, führt Tatjana Kimmel ein Gespräch mit ihm und dem Kunstsammler Gil Bronner über die Strategie und Motivation des Kunstsammelns.
Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ein signiertes Exemplar des Buches zu erwerben.
Magnus Resch ist der "weltweit führende Kunstmarktexperte" (CNN), Serienunternehmer und Bestsellerautor. Er lehrt Kunstmanagement an der Yale University und zuvor an der Columbia University. Im Jahr 2016 brachte er die Magnus-App heraus, die wie Shazam für Kunst funktioniert. Leonardo DiCaprio ist ein Investor und Berater des Unternehmens. Magnus Resch hat einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften und studierte an der Harvard University, der London School of Economics und der Universität St. Gallen. Der gebürtige Düsseldorfer hat mehrere Bücher über den Kunstmarkt geschrieben, seine Karriere wurde in einer Fallstudie der Harvard Business School und in verschiedenen Artikeln für Publikationen wie die New York Times, das Wall Street Journal, Vanity Fair und die Financial Times dargestellt.
Instagram: @magnusresch
Der Düsseldorfer Unternehmer und Kunstsammler Gil Bronner baut seit Mitte der 90er Jahre seine Sammlung zeitgenössischer Kunst kontinuierlich auf. Sie umfasst mittlerweile mehr als 1800 Werke unterschiedlicher Gattungen wie Malerei, Grafik, Video, Installation und Fotografie. Unter dem Namen Sammlung Philara macht Gil Bronner seine Collection in einem umgebauten Fabrikgebäude der Öffentlichkeit zugänglich.
Webseite der Sammlung Philara
Nach der Veranstaltung können die Gespräche in der Bar im Creamcheese-Raum fortgesetzt werden, die an diesem Abend exklusiv für die Freunde des Kunstpalastes geöffnet ist.
@ Magnus Resch
Foto: © Andreas Endermann