Unser Programm
Belvedere-Gespräch APP geht’s – digitale Wege im Museum
Fam-Fördermitglied
Fam-Mäzenatenmitglied
Familienmitglied
Familienmitgliedschaft
Firmenmitgliedschaft
Fördermitgliedschaft
Mäzenatenkreismitgliedschaft
Reguläre Mitgliedschaft
Junger Freundeskreis
Di, 23.04.24 18.30 Uhr
LIEBE FREUNDE DES KUNSTPALASTES,
über den Kunstpalast als Experimentierfeld für digitale Innovationen spricht Alina Fuchte, Stellvertretende Leitung Kulturelle Bildung, am Dienstag, den 23. April 2024 um 18:30 im Teekanne-Belvedere mit Hanbing Ma, Head of Innovation & Digital Transformation bei der ERGO Group AG und Thilo Reichert, Chief Growth Officer der Snoopstar GmbH.
Mit seiner APP verlässt der Kunstpalast die üblichen Wege der digitalen Kunstvermittlung und setzt neue Maßstäbe: Erstmals vereint ein deutsches Kunstmuseum in einem digitalen Begleiter Augmented Reality mit Audioguides und weiteren Inhalten und bezieht hierfür Besuchenden mit ihren mobilen Geräte umfassend ein. Die APP ermöglicht allen Besuchenden die persönliche Begrüßung durch den Museumsdirektor, bringt Bewegung in Gemälde und lässt Portraits zu den Nutzer*innen sprechen. Es entstehen neue Erfahrungen zwischen Werk und Betrachtenden.
Entwickelt wurde dieser innovative Ansatz in enger Zusammenarbeit mit den Digital-Expert*innen von ERGO, dem Digitalpartner des Museums. Das Versicherungsunternehmen unterstützt projektbezogen seit 2019 die Landeshauptstadt Düsseldorf bei vielfältigen Digitalinitiativen und hat für den Kunstpalast bereits eine pädagogische Gamingwebsite für Kinder – den Rhinopalast – umgesetzt. Der Großteil der spielerischen sowie informativen Augmented Reality Anwendungen in der App wurde zusammen mit dem Team von Snoopstar entwickelt.
Im Belvedere-Gespräch spricht Alina Fuchte mit Hanbing Ma und Thilo Reichert über die Herausforderungen bei der APP-Entwicklung und über Chancen, die sich durch Kooperationen zwischen Unternehmen und Museum bieten. Sie gehen der Frage, nach, wie digitale Techniken das Begreifen von Kunst verändern und welche Anwendungen die Zukunft der Museen prägen werden.
Laden Sie sich zur Einstimmung auf das Gespräch die APP auf Ihr Mobilgerät:
Informationen und Link zur APP
Interessierte Gäste sind willkommen, auch wenn Sie nicht Mitglied im Förderverein sind.
Sie können sich anmelden oder einfach vorbeikommen.
Der Eintritt ist kostenlos.
Photo-(c): Anne Orthen