Führung Ausstellung worldbuilding Julia Stoschek Collection

Familienmitgliedschaft
Familienmitgliedschaft
Firmenmitgliedschaft
Fördermitgliedschaft
Mäzenatenkreis
reguläres Mitglied
Junger Freundeskreis

Do, 18.08.22 16.00 Uhr


LIEBE FREUNDE DES KUNSTPALASTES,

am Donnerstag, 18. August 2022 um 16 Uhr besuchen wir die von Hans Ulrich Obrist kuratierte Gruppenausstellung WORLDBUILDING: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter. Die Ausstellung feiert das 15-jährige Bestehen der JULIA STOSCHEK COLLECTION.

WORLDBUILDING untersucht die Beziehungen zwischen Gaming und zeitbasierter Medienkunst. Die Ausstellung bildet die jüngsten Entwicklungen der Bewegtbild-Kunst ab und zeigt auf wie Künstlerinnen und Künstler sich mit Computerspielen auseinandersetzen und diese zur Kunstform machen.

Von Einkanal-Videoarbeiten bis hin zu ortsspezifischen, immersiven und interaktiven Environments umfasst WORLDBUILDING mehr als dreißig Kunstwerke, die seit Mitte der 1990er-Jahre entstanden und bis hin zur Gegenwart reichen. Neben Werken aus der JULIA STOSCHEK COLLECTION – darunter einige, die speziell für die Ausstellung adaptiert wurden – werden eine Reihe neu in Auftrag gegebener Arbeiten zu sehen sein. Ein Großteil der Arbeiten, ob Video, Virtual Reality (VR), künstliche Intelligenz (KI) oder gamebasierte Projekte, sind interaktiv und laden Sie als Besucherinnen und Besucher gezielt ein, in die Vielzahl der alternativen Realitäten einzutauchen.

Wir bitten um Verständnis, dass die Gruppengröße aus technischen Gründen begrenzt ist. Falls Sie nach einer Zusage kurzfristig verhindert sind, bitten wir Sie dringend um eine Abmeldung, damit Personen von der Warteliste nachrücken können.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Öffentliche Führung

LuYang, The Great Adventure of Material World, 2019, Videospiel und Dreikanal-Videoinstallation, 26’22“, Farbe, Ton. Installationsansicht, WORLDBUILDING, JSC Düsseldorf. Foto: Alwin Lay, Köln.