Heimkehr der gestohlenen Gläser Bericht von Dedo von Kerssenbrock-Krosigk

Familienmitgliedschaft
Firmenmitgliedschaft
Fördermitgliedschaft
Mäzenatenkreis
reguläres Mitglied
Junger Freundeskreis

Di, 02.11.21 18.00 Uhr


LIEBE FREUNDE DES KUNSTPALASTES,


im Sommer 2021 reiste Dedo von Kerssenbrock-Krosigk, Leiter des Glasmuseum Hentrich im Kunstpalast, nach Italien. Sein Auftrag: Die Heimholung der vor mehr als 20 Jahren aus dem Kunstpalast gestohlenen Gläser.

Dem Freundeskreis wird Dedo von Kerssenbrock-Krosigk am Dienstag, den 2. November 2021 um 18 Uhr von diesem außergewöhnlichen Kriminalfall erzählen.

Am 10. Februar 2000 kam es im Kunstpalast zu einer schrecklichen Entdeckung: Aus dem Glasmuseum Hentrich waren wertvolle Objekte gestohlen worden. Auf noch ungeklärte Weise haben sich die Täter eines Vitrinenschlüssels bemächtigt und konnten so einzelne Werke entwenden, ohne dass es sofort auffiel. Die Polizei wurde eingeschaltet, die Presse auch, ein Fahndungsplakat wurde erstellt. Ohne Erfolg. Das Plakat hing 20 lange Jahre im Büro des Sammlungsleiters. Doch mit den Jahren schwand die Hoffnung. Bis eines Tages…

Die Zahl der Plätze sind begrenzt. Bitte melden Sie sich ab, wenn Sie nach einer Zusage doch nicht an dem Veranstaltung teilnehmen können. So ermöglichen Sie das Nachrücken aus der Warteliste.

Zum gegenseitigen Schutz vor Corona bitten wir bei Veranstaltungen im Innenraum im Sinne der ab 1. November 2021 gültigen 2G-Regel um einen Nachweis einer Impfung oder Genesung.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Öffentliche Führung

Fahndungsplakat aus dem Jahr 2000

Öffentliche Führung

Foto: Museum Kunstpalast