Ein Wochenende in Brüssel Kunst - Kulinarik - Kennenlernen

Familienmitgliedschaft
Firmenmitgliedschaft
Fördermitgliedschaft
Mäzenatenkreis
reguläres Mitglied

Fr, 25.03.22


Ausgebucht

LIEBE FREUNDE DES KUNSTPALASTES,

herzlich laden wir Sie zu einer Reise nach Brüssel vom 25. bis zum 27. März 2022 ein, die von Tatjana Kimmel, Geschäftsführerin des Vereins, und Kathrin Hörnemann, Mitglied des Vorstandes, begleitet wird.

Gemeinsam starten wir voller Vorfreude auf schöne Tage am Freitag, den 25. März 2022 morgens mit dem THALYS in die belgische Metropole.

Im Hotel NH Collection Grand Sablon am Place du Grand Sablon, sicherlich einer der schönsten Plätze der Stadt, sind für uns Zimmer reserviert.

Bei einem Mittagessen im bekannten Jugendstillokal Le Cirio an der Brüsseler Börse haben wir Gelegenheit zum Gespräch und zum Kennenlernen.

Anschließend besuchen wir die Vanhaerents Art Collection in einem ehemaligen Industrieareal. Der Unternehmer Walter Vanhaerents begann das Sammeln von Kunst Mitte der 70er Jahre mit Filmen von Andy Warhol sowie Werken internationaler Künstlerinnen und Künstler wie Bruce Nauman, Cindy Sherman und Christopher Wool und setzt es bis heute mit zeitgenössischen Positionen fort.

Bei einer Stadtführung erleben wir die facettenreichen Gesichter der belgischen Hauptstadt: die Oberstadt mit der Kathedrale St. Michael, den Königlichem Palast, das Belgische Parlament, den Königsplatz und das eleganten Sablon-Viertel sowie die Unterstadt, wo wir bei einem Spaziergang die Galeries Royales Saint-Hubertac, den berühmten Grand Place mit Rathaus und Zunfthäusern sowie natürlich Brüssels Wahrzeichen, das Manneken Pis, entdecken.

Zum Abendessen treffen wir uns im Traditionslokal La Quincaillerie, einem Restaurant mit außergewöhnlichem Ambiente in einem ehemaligen Eisenwarenhandlung aus dem Jahre 1903.

Am Samstag, den 26. März 2022, spazieren wir vom Hotel zu den Königlichen Kunstmuseen, die zu den bedeutendsten Gemäldesammlungen Europas zählen.

Eine Führung im Museum für Alte Kunst erklärt uns die Hintergründe der Sammlung flämischer Meister, die Weltrang genießt,

Für das Mittagessen sind bereits Tische im Café Victor Bozar in der Nähe des Museums reserviert.

Anschließend besuchen wir das Museum Magritte und tauchen ein in die Welt des berühmten Surrealisten René Magritte mit mehr als 200 Werken, darunter Ölgemälde, Zeichnungen, Skulpturen und bemalte Objekte sowie Fotos und Filme.

Im Anschluss bleibt Zeit für einen Bummel durch das edle Sablon-Viertel mit seinen Antiquitätengeschäften, Cafés und berühmten Chocolatiers.

Den Tag lassen wir bei einem Abendessen im Traditionslokal Aux Armes de Bruxelles ausklingen.

Am Sonntag, den 27. März 2022, fahren wir mit einem Bustransfer zum Museum Wiertz am Rande des Europa-Viertels. Bei einer Führung durch das ehemalige Wohn- und Atelierhaus des Malers Antoine Joseph Wiertz lernen Sie das Leben und Werk dieses wichtigen Vertretes der belgischen Romantik kennen. Sie erfahren dabei auch, wieso er den Ruf eines „größenwahnsinnigen“ Malers hatte.

Wenn Sie die belgische Variante der Pommes Frites probieren wollen, gehen Sie mittags mit uns in das Maison Antoine.

Am Nachmittag empfängt uns der Kunstförderer Alain Servais in seiner privaten Kunstsammlung. Alain Servais sammelt bereits seit Ende der 90er Jahre internationale Gegenwartskunst und widmet sich zudem neuen Technologien wie new media art und digital art.

Anschließend bringt uns ein Bus zum Hotel und dann zum Bahnhof Brüssel Midi, von wo aus wir gemeinsam mit dem THALYS zurück nach Düsseldorf fahren, wo wie um 19:40 Uhr ankommen.

Wir freuen uns auf ein kunstsinniges und abwechslungsreiches Wochenende mit Ihnen in Brüssel.

Im Anhang finden Sie den Ablaufplan mit detaillierten Informationen und ein Formular zur verbindlichen Anmeldung bei unserem Partner, dem Kölner Reiseveranstalter Conti-Reisen. Frau Rebecca Lunau wird dort Ihre Ansprechpartnerin für die Anmeldung und Zahlung sein.

Die maximale Gruppengröße liegt bei 22 Personen. Die Buchungen erfolgen gemäß dem Eingang der Anmeldungen. Deswegen empfehlen wir eine zeitnahe Anmeldung – spätestens aber bis zum 27. November 2021.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Tatjana Kimmel wenden.
tatjana.kimmel@kunstpalast.de

Öffentliche Führung