Restaurierungsprojekt Stangenglas mit Fadendekor Dauerleihgabe des Freundeskreises

Di, 25.05.21 18.00 Uhr


LIEBE FREUNDE DES KUNSTPALASTES,

herzlich möchten wir Sie am Dienstag, den 25. Mai 2021 um 18 Uhr zu einer Zoom-Präsentation zu dem Restaurierungsprojekt Stangenglas mit Fadendekor einladen.

Dass die antiken und mittelalterlichen Gläser im Glasmuseum Hentrich nicht als großer Scherbenhaufen präsentiert werden müssen, verdanken wir den Restaurator*innen. Sie vollbringen oftmals Wunder, indem sie nicht nur die verfügbaren Scherben zusammenkleben, sondern auch Fehlstellen ergänzen. Das Streben nach „heilen“ Objekten geht manchmal zu weit und kann sogar in Betrug ausarten.

In Vorbereitung der Neupräsentation der Sammlung werden im Restaurierungszentrum gerade einige Gläser unter die Lupe genommen, darunter auch ein Werk im Eigentum der Freunde des Kunstpalastes.

Die Restauratorinnen Lisa-Karina Renker und Heide Trommer stellen zusammen mit dem Leiter des Glasmuseums, Dedo von Kerssenbrock-Krosigk, überraschende Erkenntnisse aus dieser Arbeit vor.

Gemeinsam mit Ihnen möchten sie das weitere Vorgehen in diesem Fall diskutieren.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Öffentliche Führung

Stangenglas mit Fadendekor, Deutschland, 1. Hälfte 16. Jahrhundert, entfärbtes und dunkelblaues Glas, optisch geblasen, Fadendekor, 23,1 × 8 cm, Kunstpalast, Düsseldorf, Dauerleihgabe Freunde des Kunstpalastes (LP 1978-44). Fotos: Restaurierungszentrum

Öffentliche Führung

Die Aufnahme in UV-Licht bringt die bisherigen restauratorischen Eingriffe zum Vorschein, Stangenglas mit Fadendekor, Deutschland, 1. Hälfte 16. Jahrhundert, entfärbtes und dunkelblaues Glas, optisch geblasen, Fadendekor, 23,1 × 8 cm, Kunstpalast, Düsseldorf, Dauerleihgabe Freunde des Kunstpalastes (LP 1978-44). Fotos: Restaurierungszentrum