Ankauf auf der Art Düsseldorf 2024

Der Mäzenatenkreis der Freunde des Kunstpalastes traf sich erneut zur Ankauf-Tour auf der Art Düsseldorf: Zwei Stunden vor der offiziellen Eröffnung der Messe haben sich 25 seiner Mitglieder in den noch fast menschenleeren Hallen umgesehen. Ihre Entdeckerfreude ermöglichte gepaart mit dem professionellen Blick von Felicity Korn, Leiterin der Sammlung für Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts am Kunstpalast sowie Linda Conze, Leiterin der Sammlung Fotografie, und der Erfahrung der Privatsammler und Vorstandsmitglieder Gil Bronner und Florian Peters-Messer einen schnellen Auswahlprozess. Entschieden wurde nach lebhaften Diskussionen gemeinsam, in Abstimmung mit Felix Krämer, Generaldirektor des Kunstpalastes.  

Die Art Düsseldorf beteiligt sich wieder mit 5.000 Euro an den Ankäufen. Die Wahl des Mäzenatenkreises fiel auf vier Werke zeitgenössischer Künstler*innen:

Für die Sammlung Kunst des 21. Jahrhunderts im Kunstpalast:

Astrid Klein
Recalling and forgetting are the two sides of one and the same game, 2002
Acryl auf Leinwand
160 x 157 cm
Ankauf bei der Produzentengalerie, Hamburg

Julia Scher
Iosif Shklovsky, 2024
Convex mirror, telescope, battery holder
59 cm Ø 100 cm
JS/WP 26445
Ankauf bei Galerie Drei, Köln

Für die Sammlung Fotografie im Kunstpalast:

Thorsten Brinkmann
J.D. Chameer, 2023
Archival Pigment Print behind Museum Glass
170 x 130 cm
Edition 5 + 2 AP
Ankauf bei Galerie Mathias Güntner, Hamburg / Berlin

Daniela Comani
Bookshelf, 2024
Archival Pigment Print on Hahnemühle Photo Rag
115 x 100 cm, ed. 1/3
Ankauf bei Galleria studio G7 and Tatjana Pieters, Bologna

Der Ankaufsetat der Freunde des Kunstpalastes generiert sich in diesem Jahr zum zweiten Mal aus den Spenden der 40 Mitglieder des Mäzenatenkreises. Ihr jeweiliger Mindestbeitrag von jährlich 2.500 EURO wird ausschließlich für die Erweiterung der Sammlung des Fördervereins genutzt. Alle Werke werden dem Kunstpalast als Dauerleihgaben zur Verfügung gestellt.

„Wenn es den Mäzenatenkreis noch nicht gäbe, müsste man ihn dringend erfinden“, freut sich Felix Krämer. „Er ermöglicht sowohl den offenen Austausch über zeitgenössische Kunst als auch die Erweiterung der Sammlung.“

Der Mäzenatenkreis ist Teil des Vereins der Freunde des Kunstpalastes, für den sich inzwischen mehr als 3.700 Mitglieder engagieren. „Wir sind als Verein in den vergangenen Jahren stark gewachsen“, freut sich der Vorstandsvorsitzende Gil Bronner und fügt hinzu: „Es ist schön zu erleben, dass wir als Förderverein das gemeinsame Erleben von Kunst mit einem wirkungsvollen Mäzenatentum verbinden können. Auch in diesem Jahr konnten wir wichtige zeitgenössische, internationale Positionen erwerben, die die Sammlung des Kunstpalastes ausgezeichnet ergänzen."

Die aus dem Ankaufsetat der Freunde des Kunstpalastes auf der Art Düsseldorf seit 2018 angekauften Werke von Trisha Baga, Henrieke Naumann und Grace Weaver sind aktuell in der Präsentation des neuen Kunstpalastes zu sehen. Zudem kaufte der Verein in den vergangenen Jahren in Kooperation mit der Art Düsseldorf Werke von Natalie Czech, Toulu Hassani, Henrieke Naumann, Lucia Sotniko, Sophia Süssmilch und Stefan Wissel.

„Die Initiative von Museen zur Unterstützung zeitgenössischer Künstler*innen ist ein essenzieller Beitrag zur Kunstförderung“, erklärt Messechef Walter Gehlen. „Ich freue mich über die Kooperation zwischen den Freunden des Kunstpalastes und der Art Düsseldorf, die es Künstler*innen ermöglicht, einen Platz in der herausragenden Sammlung des Kunstpalastes zu finden.“

Die Freunde des Kunstpalastes haben 2024 zum ersten Mal einen eigenen Infostand in der Magazin-Lounge der Art Düsseldorf. Ein Team von Ehrenamtlichen informiert dort von Freitag bis Sonntag über den Förderverein, seine Förderprojekte und sein vielseitiges Programm. Außerdem organisiert der Verein sieben Führungen für seine Mitglieder sowie einen eigenen Rundgang für den Jungen Freundeskreis.

 

Art Düsseldorf
Die sechste Ausgabe der Art Düsseldorf findet vom 11. bis zum 14. April 2024 in den Hallen des Areal Böhler in Düsseldorf statt. Die Messe bietet eine Plattform für junge, regionale und internationale Galerien mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Kunst.

Mehr zur Art Düsseldorf